Am vergangenen Donnerstag besichtigte der Wirtschafts- und Verkehrsminister Claus Ruhe Madsen den Ottertunnel in Fiel, der zwischenzeitlich nachweislich gut von Wildtieren angenommen wurde. Zur Wiedervernetzung im Schutzgebiet FFH-Gebiet Fieler Moor konnte dieser gemeinsam mit dem LBV-SH und der Stiftung Naturschutz SH in 2021/2022 für Kleintiere zur gefahrlosen Unterquerung der Landstraße hergestellt werden. Eine Leitzäunung lenkt ankommende Tiere zum Tunnel. Seit 2022 dokumentieren wir die Tunnelnutzung im Rahmen einer Erfolgskontrolle. Insgesamt wurden bislang neun Fischotternachweise anhand von Kamerabelegen und Losung erfasst. Auch weitere Kleintierarten profitieren von der Querungshilfe im Schutzgebiet. Finanziert wurde die Maßnahme aus dem Fonds „Mehr Natur für Dithmarschen“, der aus Ersatzgeldern des Kreises Dithmarschen besteht. Vielen Dank an unsere Kooperationspartner für dieses tolle Projekt.

Fotos: BNiD, Christine Büsing:
links: Verkehrsminister Madsen und René Seifert vom Bündnis Naturschutz, links: Fotoaufnahmen querender Tiere

ChristineBüsing (4) Red
Kleintiere Im Tunnel