Am vergangenen Samstag fand die diesjährige Beringungsaktion unserer Lachseeschwalben-Küken unter Beteiligung einer motivierten Schar von Helfern statt. Dabei wurden wir u.a. durch Dr. Sandra Bouwhuis von Institut für Vogelforschung (Wilhelmshaven) unterstützt. Das Ergebnis war ermutigend! Insgesamt 41 Küken konnten sowohl mit einem Metall- als auch Codering beringt werden. Außerdem wurde bei allen Küken ein guter Gesundheitszustand festgestellt. Sie wirkten munter und gut genährt. Es wurden keine Verletzungen festgestellt.

Einige Küken der frühen Bruten sind fast flügge und werden die Fläche in den nächsten Tagen aus eigener Kraft Richtung Watt verlassen. Wir gehen derzeit davon aus, dass auch die späteren Bruten gute Chancen haben, erfolgreich zu verlaufen, und somit weitere Küken zu erwarten sind.

Zur Beringung bekamen wir Besuch von den befreundeten niederländischen Fotografen, Fred und Renate Visscher sowie Harry Kuipers, die es sich auch in diesem Jahr nicht nehmen ließen, uns bei der Beringung tatkräftig zu unterstützen. Natürlich wurde die Gelegenheit auch genutzt, um einige Tiere beim Jagen im Hafen zu fotografieren. Dabei konnten auch Ringe abgelesen werden. Besonders erfreulich war die Entdeckung von vier zweijährigen Nichtbrütern aus dem Jahrgang 2021.

Weitere interessante News auf unserer Lachseeschwalben-Webseite unter:
www.gelochelidon.de

Beringung Fred Visscher
Fred Visscher 250623 Anna Philip
Fred Visscher 250623 Küken

Beringung oben; Eindrücke am Neufelder Hafen unten: (c) Fred Visscher

Fred Visscher 250623 (3)
Fred Visscher 250623 (4)