Gestern konnten wir im Rahmen einer Ortskontrolle an der Bahnböschung in Hopen/St. Michaelisdonn zusammen mit dem Reptilienexperten Christian Winkler erfreuliche Nachweise der Schlingnatter erbringen.

Neben zwei adulten Schlingnattern haben wir unter einem Wellblechversteck eine diesjährige juvenile Schlange gefunden. Der Fund ist auch in diesem bekannten Vorkommen eine kleine Sensation, da wir bisher zwar Reproduktion, aber seit 2007 keine juvenile Schlingnatter in dem Gebiet nachweisen konnten. Die Freude war entsprechend groß!

Die Schlingnatter gilt nach der Roten Liste Schleswig-Holstein als vom Aussterben bedroht und ihr Erhaltungszustand als ungünstig/unzureichend. Aus diesem Grund sind Schutzmaßnahmen zum Erhalt ihrer Lebensräume dringend notwendig.

Auch in diesem Herbst/Winter sind wieder Maßnahmen zur Gehölzentfernung geplant, die durch die Deutsche Bahn durchgeführt und aus dem Artenhilfsprogramm des Landes Schleswig-Holstein finanziert werden. Wir danken an Stelle für die gute Zusammenarbeit der verschiedenen Akteure!

Fotos: BNiD, Christian Winkler

Hopen Bahnböschung 8.10.25 5
Hopen Bahnböschung 8.10.25 SN Juvenil
Hopen Bahnböschung 8.10.25 2