Einer unserer Aufgabenbereiche ist die Erhaltung von Flächen mit bestimmten FFH-Lebensraumtypen (LRT) des Schutzgebietsnetzwerkes NATURA 2000. Ein Lebensraumtyp ist ein besonders geschütztes Biotop mit kennzeichnenden Arten und deren Ausprägung auf der Fläche.

Derzeit laufen LRT-Kartierungen im Auftrag des Landes, um genau solche Flächen zu erfassen. Ziel ist eine aktuelle Aufnahme des Arteninventars. Haben wir laut Definition noch den LRT auf der Fläche? Wenn nicht: lässt sich der LRT mit gewissem Pflegeaufwand wiederherstellen? …oder haben wir zumindest eine Potentialfläche, die sich zum LRT entwickeln lässt? Genau mit diesen Fragestellungen waren wir mit Experten im Speicherkoog und in der Windberger Niederung unterwegs.

Im Speicherkoog liegt das Augenmerk auf dem LRT 6210: den Kalk-Magerrasen –  das sind Pflanzengesellschaften auf trockenen nährstoffarmen, kalkreichem Boden. Was für tolle Flächen wir hier fanden!

Windbergen hatte spannende Flächen für den LRT 6410: Pfeifengraswiesen zu bieten, so dass wir im nächsten Jahr mit neuen Arbeitsaufträgen ausgestattet in die Umsetzung starten können.

Unser Dank für tolle, lehrreiche Tage geht an alle Mitwirkenden, besonders: Uwe Dierking, Abbo van Neer, das Büro Klaus Voß mit Kollegen, sowie Patrick Neumann und Simon Kellner!

Fotos: BNiD

Speicherkoog Nord
Windberger Niederung
Mädesüß