Wald

Die Natur Dithmarschens
liegt uns am Herzen

News

Kröten auf Wanderschaft

An der Kreisstraße 24 bei Neuhof wurden in der Vergangenheit viele Amphibien bei ihrer Wanderung über die Kreisstraße überfahren. Daher wurde gerade ein provisorischer Amphibienschutzzaun durch Stiftung Mensch errichtet, um ein Überfahren, insbesondere von Erdkröten zu verringern.

Erfahren Sie mehr

Baggerarbeiten in Krumstedt

In der Abbaugrube Krumstedt wird derzeit Gehölzaufwuchs in abgebauten Teilen der Grube und insbesondere an vor einigen Jahren angelegten Amphibiengewässern mittels Bagger entfernt. Hierdurch profitieren die seltenen Amphibienarten Kreuzkröte und Knoblauchkröte, die auf die Offenhaltung und Besonnung angewiesen sind. Vor einigen Jahren wurde die Kreuzkröte erfolgreich in der Grube angesiedelt, finanziert aus Mitteln des Fonds „Mehr Natur für Dithmarschen“.

Erfahren Sie mehr

Obstbaum-Schnittkurs

Streuobstwiesen sind wichtige Lebensräume für viele Tierarten. Um Obstbaumwiesen lange zu erhalten, ist eine Pflege wichtig. Einen Obstbaum richtig zu schneiden, ist aber gar nicht so einfach. Mit welchem Ziel, wo, was, wie und wieviel schneiden wir? Um eine Antwort auf diese Fragen zu finden haben wir am Samstag, den 10.2.24  einen Obstbaumschnittkurs organisiert.

Erfahren Sie mehr

Finanzierung

Partner